Wohin mit dem "Mist" ?

Sicherheit erleben - Ängste bewältigen

 

Ein Schock, ein schreckliches Erlebnis, Du, Dein Kind oder Dein Partner haben etwas Schlimmes erlebt?

 ... und plötzlich ist alles anders...

Dein Leben hat sich verändert. Du bist traurig und unruhig, kannst nicht mehr gut schlafen. Plötzlich dreht sich die Welt anders und Du weißt nicht mehr, wie Du da raus kommst. Wut, Angst, Trauer, Hoffnungslosigkeit prägen Deinen Alltag und Deine Gedanken. Reizbarkeit, Aggressivität, sowie Müdigkeit und Leere zeigen sich, lassen Dich außer Dir sein. 

Flashbacks, Erinnerungen, körperliche Symptome und Angstzustände beeinflussen Dein Leben. So geht es nicht mehr!

 

Deine Frage an mich: Wie reparierte Du mein gebrochenes Selbstbewusstsein?

Meine Antwort: Durch unsere Gespräche, durch Deine neuen Gedanken und durch die Arbeit meiner Hände.

 

Unser Ergebnis: Du bist wertvoll und richtig, so wie du bist. ...stark und einzigartig... Du geht's wieder befreit durch DEIN Leben und gestaltest es Dir, wie es Dir gefällt!

 

Schockierende Lebensereignisse unterschiedlicher Schweregrade hinterlassen ihre Spuren in der Seele von Menschen und bestimmen oft noch Jahrzehnte später deren Verhalten. "Du fühlst dich schlecht..."

Hier hast Du die Möglichkeit, im geschützten Raum und Rahmen die Zusammenhänge Deines Erlebnisses zu erkennen und zu verstehen. Wir beleuchten die Symptome und üben Methoden ein, die Dir wieder Stabilität und Selbstvertrauen geben.

Diese Techniken dienen der Selbstberuhigung und der psychischen Stabilisierung, sie dienen dazu, sich selber Sicherheit zu geben, zu trösten und unter Stress nicht "den Kopf zu verlieren".

Nach und nach wird das Erlebte verarbeitet und integriert. Hier bilden Achtsamkeit- und Imaginationsübungen, sowie die Aktivierung deiner Ressourcen die Hauptaufgaben zur Lösung und Erleichterung.

 

Dein Gehirn und Deine Seele brauchen Unterstützung!

 

Für mich gehört, wie auch bei all meinen Behandlungsformen, der achtsame und wertschöpfende Umgang zwischen dem DU und ICH zur elementaren und wichtigsten Form meiner Arbeit!

Hier zeige ich Techniken und Übungen, die als Kraftquellen im täglichen Leben dienlich sind und eine psychische Stabilisierung ermöglichen.

Zudem gebe ich Informationen zu Trauma und deren Folgen.

 

Psychologische Beratung

 

Als Psychologische Beraterin und Burnout- und Stresspräventionsberaterin arbeite ich mit gesunden Menschen, ich biete allgemeine Beratung an, unterstütze Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung, gebe Hilfestellung bei Konflikten und Krisen. Mein Augenmerk gilt der Aufarbeitung und Überwindung persönlicher, beruflicher sowie sozialer Konflikte. Die psychologische Beratung ist Hilfestellung für psychisch gesunde Menschen mit konkreten Lebensproblemen. Ziel ist es, die subjektive Lebensqualität zu verbessern und die Zufriedenheit spürbar zu erhöhen.

Charakteristisch für die Beratung sind lösungsorientierte, klärende und unterstützende Interventionsformen. Im Zentrum der Beratung steht das vertrauensvolle Beratungsgespräch. Die Ausgestaltung hängt im wesentlichen vom Beratungsanliegen ab. Berater und Klient sind hierbei gleichwertige Persönlichkeiten und suchen gemeinsam nach Klärung und Lösungsmöglichkeiten.

Das Beratungsgespräch hat ebenso einen hohen psychologisch vorbeugenden Wert, wenn frühzeitig wahrgenommen. So werden rechtzeitig Stress – Problematiken erkannt und gesunde, neue Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten gefunden.

 

Mein und Dein Ziel: Stabilität und ein sicheres Gefühl

 

LebensStellung - IchStellung - DuStellung

Wo stehst Du?

"Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht,

ohne gleich zu urteilen.

Dies ist eine eindringliche Erfahrung." (Carl Ransom Rogers)

Darstellung Deiner Situation und Stellung... hier stimmt etwas nicht mehr!!!

Hier erarbeiten wir gemeinsam, wo Du in Deinem Familiensystem stehst. Dir wird klar, welche Rolle Dein Leben bestimmt, welche Gefühle zu bestimmten Personen bestehen und was für Einflüsse auf Dich wirken. Erst wenn Du erkennst, an welchem Platz Du Dich besser fühlst, wenn Du Deine Gefühle zulässt und Dich löst, wirst Du es schaffen durch eine positive Neuausrichtung Deines Bewusstseinszustandes, eine äußere Welt zu kreieren, die Dich mit positiven Lebensereignissen beschenkt.

Hierbei werden Verbindung und emotionale Bindungen sichtbar und können gelöst werden.

 

Die äußere Welt ist nur ein Spiegel des eigenen inneren Zustandes.

 

Virginia Satir, Familientherapeutin, hat diese Art der Methode entwickelt. Diese Intervention wird in klassischer Weise in die Familientherapie eingebettet. Es findet eine Vor– und Nachbereitung statt. 

Aufgestellt werden können Familien- und PartnerthemenTeamsituationen, Systeme am Arbeitsplatz und auch Träume und Wünsche. Die Aufstellung findet als Einzelaufstellung statt. Eine Sitzung dauert zwischen 1 - 2 Stunden. Ich stehe Dir für Deine Fragen und Gedanken gerne zur Verfügung!

 

Anschließen, klar und befreit dastehen und weitergehen!

Schattenbilder

Lichtschatten

Lichtzeichen

Lebenszeichen

Leben



Ich freue mich auf DICH!